33 Kp.  „Raketenkompanie”
Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

 Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

33 Kp. „Raketenkompanie”


50 Jahre 33. Raketenkompanie Brägel von 1954-2014

Entstehungsgeschichte - Gründung

"Wetten dat gi dat nich fardig bringt in Brögel bi Fentken Schmidt ne Schützenkompanie up de Bein to stellen!"

So hieß die Wette vor nunmehr gut 50 Jahren, als sich einige Brägeler nach einem anstrengenden Arbeitstag vor der Theke in der Gaststätte Südbeck trafen. Richtfest hatte man gefeiert, und da man noch nicht auf direktem Wege nach Hause wollte, kehrte man zunächst bei Clemens ein. Josef Stüve, Clemens Stüve, Josef Meyer, Hubert Schmidt, Franz Olberding und Alfons Schuhmacher gehörten diesem Kreis an.

Eine Schützenkompanie wollten die Stammgäste bei Fentken Schmidt ja immer schon gründen, denn was die bei Tönze Wichelmann können, das mußte auch hier möglich sein. Genügend Männer, die mitmachen würden, gab es, und so wurde die Wette beschlossen. Alfons Schuhmacher aus Krimpenfort war sich seiner Sache und dem Gewinn der Wette wohl ganz sicher, denn er versprach, zum 1. Frühschoppen der neuen Kompanie gebratene Hähnchen zu spendieren für den Fall, dass ausmarschiert würde.

Hubert Schmidt, der auch an der Wette beteiligt war, interessierte sich besonders für die Vereinsgründung. Er hatte sich gedacht, daß auf seinem Geburtstag sicher der eine oder andere bislang noch unentschlossene Brägeler eher zu bewegen sei, den Weg zur Gaststätte zu wagen. Er sollte recht bekommen mit seiner Vermutung, denn am 14.11.1964 war der Gastraum bei Südbeck mit Interessierten gefüllt. Es ging sehr bald zur Sache, da alle Anwesenden über den Vorgang der Wette schon lange informiert waren. Ein Vorstand wurde gewählt, dem Hubert Schmidt als Hauptmann, Clemens Seelhorst als Feldwebel sowie Herbert Bönisch als Kassierer und Schriftführer angehörten. Als besonderen Eigennamen gaben die neuen Schützen der Kompanie die Bezeichnung "Raketenkompanie", in Anlehnung an die zur gleichen Zeit fertiggestellten Militäreinrichtungen im nahegelegenen Brägeler Moor. So erwartete man gespannt das Schützenfest 1965, bei dem zum ersten Mal als 33. Kompanie im Schützenregiment des Lohner Schützenvereins ausmarschiert werden sollte.


Gästebuch

Erwin Sperveslage

16.09.2015
Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, auch für uns und unsere Region stellt die Flüchtlingskrise eine große Herausforderung und Aufgabe dar. Aber wir wollen nicht nur reden, sondern handeln: Wir bitten Euch, im Wege einer Sammelaktion gut erhaltene und nicht mehr benötigte Spiele und Spielsachen für Flüchtlingskinder zu geben. Bis Weihnanchten ist es gar nicht mehr so weit, und wir möchten unbedingt, daß vor allem die Kinder, die so viel Schlimmes erlebt und gesehen haben, sich bei uns wohl fühlen. Dabei halten wir es für sehr wichtig, daß gerade die Kinder zu Weihnachten beschenkt werden. Sammeltermine sind Mittwoch, 07.10.2015, und Mittwoch, 21.10.2015, jeweils von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr in unserer Schießhalle auf dem Schützenplatz in Lohne. Das gesammelte Spielzeug wird dann über uns verteilt und den Flüchtlingskindern zur Verfügung gestellt. Wir rechnen ganz fest mit Eurer Unterstützung und werden hier im Sinne unseres Vereinsmottos "Miteinander - Füreinander" Flagge zeigen. Mit Schützengruß Schützenverein Lohne e.V. von 1608 Bernd Sieverding Geschäftsführer Gertrudenstraße 6 49393 Lohne Telefon: (04442) 93 50-0 Telefax: (04442) 9350-94 E-Mail: bs@kks-kanzlei.de

Mehr...

Besucher Zahl:


© Copyright h2a Computers