21 Kp.  „Brägeler Straße, Windkompanie”
Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

 Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

21 Kp. „Brägeler Straße, Windkompanie”



Anfang der fünfziger Jahre wurde die Brägeler Straße immer mehr zu einer Wohnstraße. Viele Anwohner waren schon Schützen der 3. Kompanie Lindenstraße. Die Idee, eine eigene Kompanie zu Gründen, wurde im Jahre 1956 geboren und in die Tat umgesetzt. Am Schützenfest im Jahre 1957 erfolgte der erstmalige Ausmarsch der neu gegründeten „Wind Kompanie". Gründer und erste Schützenbrüder der Kompanie waren:

Josef Hövemann, Franz Sieverding, Heinz Schulte, Clemens Fangmann, Heinrich Nuxoll, Franz Berkensträter, Albert Schulte, Hans Berkensträter, Albert Lamping, Franz Sieve, Heinz Nösing, Franz-Josef Berkensträter, Heinz Sieve, Hermann Sieve, Willi Fisser, Werner Aumann, Hubert Themann, Heinrich Arlinghaus, Josef Zerhusen, Heinrich Rießelmann,

Die ersten Versammlungen der Kompanie erfolgten zunächst bei den Schützenbrüdern z..B. Clemens Fangmann (dort in der Gartenlaube), Heinz Schulte, Albert Schulte (in der Malerwerkstatt), Josef Zerhusen, aber auch zum Teil im Straßengraben an der Brägeler Straße (allerdings nur bei gutem Wetter). Auch die Schützenfeiern erfolgten in den ersten Jahren nach der Gründung bei den einzelnen Schützenbrüdern. Im Jahre 1963 hatte die Kompanie 60 Schützen und wurde somit langsam zu groß. Aus diesem Grunde trennte sich die Kompanie. Aus der Trennung entstand eine weitere Kompanie, die heutige 29. Kompanie „Osterberg". Seit 1964 befindet sich das Kompanielokal in der Gaststätte „Zum Weinberg". Der erste Vereinswirt war Josef Koopmann, heutige Vereinswirtin ist seit mehr als 10 Jahren Ulrike Hoping. Allen bisherigen Vereinswirten und der jetzigen Vereinswirtin gilt an dieser Stelle ein besonderer und herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit in den ganzen Jahren seit Bestehen des Kompanielokals.

Seit der Gründung gab es folgende Kompanievorstände:

1956/59: Hptm Heinz Schulte, Fw Josef Hövemann, Kassierer Clemens Fangmann 1959/62: Hptm Franz Sieverding, Fw Josef Hövemann, Kassierer Clemens Fangmann 1962/66: Hptm. Josef Hövemann, Fw Franz-Josef Berkensträter, Kassierer Albert Lamping 1966/81: Hptm. Franz-Josef Berkensträter, Fw Heinz Nösing, Kassierer Hans Berkensträter 1981/84: Hptm. Hans Nuxoll, Fw Jürgen Rießelmann, Kassierer/Schriftführer Ludger Paul 1984/87: Hptm. Dieter Sieverding, Fw Hermann Middendorf, Kassierer/Schriftführer Kurt Thomann 1987/98 Hptm. Erwin Fangmann, Fw. Heinz Nösing, Kassierer Paul Sieve, Schriftführer Matthias Hövemann, ab Mai 1995 Schriftf. Eberhard Zelle 1998/01: Hptm. Werner Sieverding, Fw Heinz Nösing, Kassierer Kurt Thomann, Schriftführer Eberhard Zelle, Heiner Behrens, Bernd Muhle 2001/04: Hptm. Michael Fangmann, Fw Carsten Nösing, Kassierer Kurt Thomann, Schriftführer Bernd Mühle 2004 Hptm. Michael Fangmann, Fw Carsten Nösing, Kassierer Kurt Thomann, Schriftführer Stephan Sieve 2007 Hptm. Herrmann Middendorf, Fw Guido Sieverding, Kassierer Kurt Thomann, Schriftführer Bernd Mühle 2010 Hptm. Michael Nösing, Fw. Carsten Nösing, Kassierer Kurt Thomann.

Mit dem höchsten Orden des Lohner Schützenregimentes wurden bisher folgende Schützen der Kompanie ausgezeichnet:

Hauptmann Franz Sieverding Leutnant Hans Berkensträter Stabsfeldwebel Heinz Nösing

Orden für 50-jährige Treue:

Hans Berkensträter Heinz Nösing Erwin Fangmann

Die 21. Kompanie verbindet eine enge Freundschaft mit dem Spielmannszug der Schützenbruderschaft Hagen. Aus anfänglichen lockeren Treffen ist seit über 30 Jahren eine tiefe und feste Verbindung entstanden. Bei Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, wie Vergleichsschießen, Fußballturnieren, Ausmarsch am Hagener Schützenfest, jährliches Treffen am Freitag vor dem Lohner Schützenfest, ist die Freundschaft mehr und mehr gefestigt worden. Die Mitglieder des Spielmannszuges sind gern gesehene Gäste und die Kompanie wird alles daran setzen, dass diese Freundschaft auch für die Zukunft erhalten bleibt.

Ebenfalls besteht seit Jahren eine Freundschaft zur 7. Kompanie „Die Ossenpauler" vom Schützenverein Bokern-Märschendorf. Diese Freundschaft entstand über unseren ehemaligen Vereinswirt Günther Hoping. Auch diese Kompanie ist ein gern gesehener Gast und nimmt ebenfalls am jährlichen Treffen am Freitag vor dem Lohner Schützenfest teil. Im Rahmen dieser Freundschaft erfolgt u.a. ein jährliches Vergleichsschießen. Als Gast der Kompanie haben wir u.a. im Jahre 2005 am großen Ausmarsch des Schützenvereins Bokern-Märschendorf teilgenommen. Aber auch zu anderen Feiern der Kompanie wurden wir in den vergangenen Jahren eingeladen und haben uns darüber immer sehr gefreut. Auch hier werden wir alles tun, damit auch diese Freundschaft für die Zukunft erhalten bleibt.

Zu den festen Bestandteilen an Feierlichkeiten und Veranstaltungen über das Schützenjahr gehören das Wintervergnügen im Februar und der Maigang im Frühjahr. Die Vorbereitungen dafür erfolgen über unseren Festausschuss, der ebenfalls alle drei Jahre auf der Generalversammlung neu gewählt wird. Jahrelang gab es am ersten Samstag nach dem Schützenfest auch einen Gang um den Dümmer, damit endgültig der restliche Alkohol aus dem Körper verschwunden war. Leider findet dieser Gang in den letzten Jahren nicht mehr statt. Vielleicht lebt er irgendwann wieder auf. Auf jeden Fall war es immer ein besonderes Erlebnis mit viel Spaß und Freude.

Höhepunkt der Kompanie sind die Tage vor dem Schützenfest. Das beginnt mit dem Schmücken der Brägeler Straße am Donnerstag. Nach dem Schmücken treffen wir uns bei unserem Schützenbruder Günter Nösing um den Abend gemütlich bei einem kleinen Imbiss ausklingen zu lassen. Ein besonderes Ereignis für die Kompanie ist jedes Jahr der Freitag vor dem Lohner Schützenfest, unser „kleines Schützenfest". Das Aufziehen der Kompaniefahne beim Hauptmann, der Fahne vor dem Vereinslokal und bei unserem Gastgeber, Schützenbruder Dieter Sieverding, erfolgt in voller Uniform und Beteiligung des Spielmannzuges der Hagener Schützenbruderschaft, einer Abordnung der 3. Kompanie Hagen sowie der 7. Kompanie vom Schützenverein Bokern-Märschendorf. Die anschließende Feier mit Zelt, Bierpavillon und Grillstand ist im Garten unseres Schützenbruders Dieter Sieverding und das seit mehr als 10 Jahren. Ebenfalls über 10 Jahre erfolgte die Feier im Garten unseres Schützenbruders Franz-Josef Berkensträter.

Lange Jahre stellte unsere Schützenschwester Mechtild Thomann den Garten für den Frühschoppen der Frauen am Schützenfestmontag zur Verfügung. Dafür gebührt ihr an dieser Stelle einen besonderer und herzlicher Dank der Kompanie. Schützenbrüder der 21. Kompanie erhalten auf Wunsch zu Geburtstagsfeiern, Hochzeitsfeiern und langjähriger Mitgliedschaft einen Fackelzug unter Beteiligung des Hagener Spielmannszuges. Das 50-jährige Bestehen feiert die Kompanie im Rahmen des Lohner Schützenfestes am 7. Juli 2006 im Vereinslokal „Zum Weinberg".

Weitere Informationen findet ihr


Gästebuch

Erwin Sperveslage

16.09.2015
Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, auch für uns und unsere Region stellt die Flüchtlingskrise eine große Herausforderung und Aufgabe dar. Aber wir wollen nicht nur reden, sondern handeln: Wir bitten Euch, im Wege einer Sammelaktion gut erhaltene und nicht mehr benötigte Spiele und Spielsachen für Flüchtlingskinder zu geben. Bis Weihnanchten ist es gar nicht mehr so weit, und wir möchten unbedingt, daß vor allem die Kinder, die so viel Schlimmes erlebt und gesehen haben, sich bei uns wohl fühlen. Dabei halten wir es für sehr wichtig, daß gerade die Kinder zu Weihnachten beschenkt werden. Sammeltermine sind Mittwoch, 07.10.2015, und Mittwoch, 21.10.2015, jeweils von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr in unserer Schießhalle auf dem Schützenplatz in Lohne. Das gesammelte Spielzeug wird dann über uns verteilt und den Flüchtlingskindern zur Verfügung gestellt. Wir rechnen ganz fest mit Eurer Unterstützung und werden hier im Sinne unseres Vereinsmottos "Miteinander - Füreinander" Flagge zeigen. Mit Schützengruß Schützenverein Lohne e.V. von 1608 Bernd Sieverding Geschäftsführer Gertrudenstraße 6 49393 Lohne Telefon: (04442) 93 50-0 Telefax: (04442) 9350-94 E-Mail: bs@kks-kanzlei.de

Mehr...

Besucher Zahl:


© Copyright h2a Computers