1 Kp.  „Lindenstraße”
Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

 Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

1 Kp. „Lindenstraße”

Die Gründung der 1. Kompanie Lindenstraße geht auf das Jahr 1949 zurück. Zur damaligen Zeit gründete die erweiterte Nachbarschaft der Lindenstraße ihre Kompanie. In ihrer ursprünglichen Größe gehörten neben der Lindenstraße zwischen Brägelerstraße und Brinkstraße auch der Schellohner Weg sowie die Marien-, Franziskus- und Klappharkenstraße zur Kompanie. Zwar waren für die Kompaniegründung drei Versammlungen notwendig, jedoch gelang es dennoch sich als erste Kompanie im Jahre 1950 ausmaschbereit zu melden. Hauptmann Clemens Thole folgten beim ersten Ausmarsch 50 Schützenbrüder. Seither gilt die Kompanie aus der Lindenstraße als 1. Kompanie des Lohner Schützenvereins.

In den anfänglichen Jahren des Schützenvereins Lohne taten sich mehre Schützen der 1. Kompanie hervor, die sich maßgeblich für das Wohl des Vereins einsetzten und diesen prägten. So stellen die Schützen der Lindenstraße mit Franz Beckmann den ersten Schützenpräsidenten und mit Edu Römann den ersten Platzkommandanten. Auch Könige gingen aus ihren Kreisen hervor. Unvergessen sind die Königsjahre von Franz Beckmann (1951), Aloys Diekstall (1954) und Aloys Willen (1976). Insbesondere Aloys Diekstall ist vielen weiterhin aus seiner Zeit als Schützenpräsident bekannt. Zwischen 1960 und 1989 prägte er in dieser Funktion die Entwicklung und Ausrichtung des Vereins maßgeblich.

1. Kp. Lindenstraße um 1950 vor ihrem Gefechtsstand Hotel zur Post

In den nun über 60 Jahren seit ihrer Gründung hat sich die Struktur der 1. Kompanie Lindenstraße zusammen mit der des gesamten Vereins immer wieder geändert. Im Gebiet der ursprünglichen 1. Kompanie haben sich neue Kompanien gegründet, die inzwischen selbst auf eine langjährige Tradition zurückblicken können. Auch rekrutieren sich die Schützen der 1. Kompanie nicht länger allein aus der Nachbarschaft des Kompanieabschnitts, sondern aus ganz Lohne und darüber hinaus.

1. Kp. Lindenstraße vor ihrem Gefechtsstand Restaurant Altes Rathaus

Aktuell führen Dirk Scherbring als Kompanieführer sowie Michael Fabrewitz als Kompaniefeldwebel die 30 Schützenbrüder der 1. Kompanie. Tatkräftig stehen ihnen Hermann- Josef Hölzen (Schriftwart) sowie Georg Voßmann (Kassierer) mit ihren ersten Stellvertretern Gerrit Pfefferle und Jens Lamping zur Seite

Erweiterter Vorstand der 1. Kp. Lindenstraße v.l.n.r.:
Hptm Dirk Scherbring, OFw Georg Voßmann, StGefr Jens Lamping, Fw Hermann- Josef Hölzen, HptFw Michael Fabrewitz, OGefr Gerrit Pfefferle


Gästebuch

Erwin Sperveslage

16.09.2015
Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, auch für uns und unsere Region stellt die Flüchtlingskrise eine große Herausforderung und Aufgabe dar. Aber wir wollen nicht nur reden, sondern handeln: Wir bitten Euch, im Wege einer Sammelaktion gut erhaltene und nicht mehr benötigte Spiele und Spielsachen für Flüchtlingskinder zu geben. Bis Weihnanchten ist es gar nicht mehr so weit, und wir möchten unbedingt, daß vor allem die Kinder, die so viel Schlimmes erlebt und gesehen haben, sich bei uns wohl fühlen. Dabei halten wir es für sehr wichtig, daß gerade die Kinder zu Weihnachten beschenkt werden. Sammeltermine sind Mittwoch, 07.10.2015, und Mittwoch, 21.10.2015, jeweils von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr in unserer Schießhalle auf dem Schützenplatz in Lohne. Das gesammelte Spielzeug wird dann über uns verteilt und den Flüchtlingskindern zur Verfügung gestellt. Wir rechnen ganz fest mit Eurer Unterstützung und werden hier im Sinne unseres Vereinsmottos "Miteinander - Füreinander" Flagge zeigen. Mit Schützengruß Schützenverein Lohne e.V. von 1608 Bernd Sieverding Geschäftsführer Gertrudenstraße 6 49393 Lohne Telefon: (04442) 93 50-0 Telefax: (04442) 9350-94 E-Mail: bs@kks-kanzlei.de

Mehr...

Besucher Zahl:


© Copyright h2a Computers