41 Kp. II Zug  „Adlerjäger”
Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

 Das II. Bataillon grüßt alle Besucher!

41 Kp. II Zug „Adlerjäger”


www.adlerjaeger.com

Die Kompanie wurde im November 1982 als 41. Kompanie 2. Zug Evers Berg“ im 2. Bataillon des Lohner Schützenregiments gegründet. Seinerzeit waren es 16 Jungschützen, die im darauf folgenden Jahr das erste mal am Schützenfestumzug teilnehmen sollten. Das sich seitdem die Kompanie stetig nach vorne entwickelt hat, ist alleine schon daran zu ersehen, dass sich die Zahl der Kompaniemitglieder seit der Gründung um mehr als das doppelte, auf zur Zeit 48 aktive Mitglieder, erhöht hat. Von den damals 16 Gründungsmitgliedern sind heute noch 7 Schützen dabei.

Der damalige Vereinswirt Erwin Kruse war es auch, der seinerzeit die Gründungsversammlung anberaumt hat. Nicht nur das er somit zur Entstehung der Kompanie beigetragen hat, sondern auch durch seine 6-jährige Tätigkeit als Hauptmann, von 1982 bis 1988, hat er wesentlich zur Entwicklung beigetragen und sich um die Kompanie verdient gemacht.

Auch die Pflege freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Vereinen, über die Kreis- und sogar Landesgrenzen hinaus, kommt dabei nicht zu kurz. So nimmt regelmäßig eine Delegation aus Südengland nicht nur an den Kompaniefeierlichkeiten, sondern auch an den Ausmärschen teil. Mike Hall Hall (seit 1986 Mitglied der Kompanie) erhielt im Jahr 2002 als mit einer der ersten dafür auf dem Kommers dafür den „Buten-Lohner Orden“

Seit vielen Jahren unterhält die Kompanie eine Verbindung zum 6. Zug des Bürgerschützenvereins Cloppenburg. Es finden regelmäßige, gegenseitige Besuche zu den unterschiedlichsten Anlässen innerhalb beider Vereine statt. Aus der Beziehung zu den „Cloppenburgern“ entstand dann die Idee innerhalb der Kompanie ein eigenes Adlerschießen durchzuführen.

Das Adlerschießen, mittlerweile ein fester und von jedem Schützen herbeigesehnter Termin im Schützenjahr, gab letztendlich auch den Ausschlag dafür, den Kompanienamen in 41. Kp. 2. Zug „Adlerjäger“ zu ändern. In diesem Zusammenhang wurde im Jahre 2002 auch eine neue Kompaniefahne angeschafft und während der 20. jährigen Jubiläumsfeier geweiht.

Weitere Informationen findet ihr www.adlerjaeger.com




Nächste Termin

Terminübersicht 2019
17.01.2019 - 31.12.2019


Mehr...

Gästebuch

Erwin Sperveslage

16.09.2015
Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, auch für uns und unsere Region stellt die Flüchtlingskrise eine große Herausforderung und Aufgabe dar. Aber wir wollen nicht nur reden, sondern handeln: Wir bitten Euch, im Wege einer Sammelaktion gut erhaltene und nicht mehr benötigte Spiele und Spielsachen für Flüchtlingskinder zu geben. Bis Weihnanchten ist es gar nicht mehr so weit, und wir möchten unbedingt, daß vor allem die Kinder, die so viel Schlimmes erlebt und gesehen haben, sich bei uns wohl fühlen. Dabei halten wir es für sehr wichtig, daß gerade die Kinder zu Weihnachten beschenkt werden. Sammeltermine sind Mittwoch, 07.10.2015, und Mittwoch, 21.10.2015, jeweils von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr in unserer Schießhalle auf dem Schützenplatz in Lohne. Das gesammelte Spielzeug wird dann über uns verteilt und den Flüchtlingskindern zur Verfügung gestellt. Wir rechnen ganz fest mit Eurer Unterstützung und werden hier im Sinne unseres Vereinsmottos "Miteinander - Füreinander" Flagge zeigen. Mit Schützengruß Schützenverein Lohne e.V. von 1608 Bernd Sieverding Geschäftsführer Gertrudenstraße 6 49393 Lohne Telefon: (04442) 93 50-0 Telefax: (04442) 9350-94 E-Mail: bs@kks-kanzlei.de

Mehr...

Besucher Zahl:


© Copyright h2a Computers